HOMEMADE New Year!!!

Mein diesjähriger Neujahrsvorsatz ist: mehr HOME MADE!

Im letzten Jahr durfte ich mich von vielen Projekten, Erzählungen und Erfahrungen von interessanten Menschen inspirieren lassen. Der rote Faden dieser Inspirationen ist das SELBSTgemachte…

Schon lange vor der Adventszeit überlege ich jeweils mit den Kindern welches Do-it-yourself Projekt wir auslesen können um liebevolle und lustige Weihnachtsgeschenke zu basteln um Familie und Freunde zu überraschen. Dieses Jahr hat mich eine sehr kreative Freundin inspiriert, wir haben eine hübsche Seife mit ganz speziellem Inhalt kreiert. Ein Vorsatz für’s neue Jahr ist sicher, einen Blog-Beitrag mit allen bereits umgesetzten Ideen für selbstgemachte Geschenke zu schreiben 😉

Ich selber habe zu Weihnachten coole gehäkelte Make-up-Entferner Pads erhalten (schön und erst noch umweltfreundlich da wiederverwendbar wenn gewaschen), was mich wieder nachdenklicher gestimmt hat bezüglich den Abfallbergen die wir tagtäglich produzieren… so waren die Neujahrsvorsätze 2020 schnell definiert: weniger in Plastik verpacktes einkaufen (Garage Sale Abo für Gemüse- und Früchte-Einkauf ohne Verpackung in Planung), mehr Recycling (Plastik!) und ab 2020 mehr HOME MADE!

Da ich leidenschaftlich gerne koche, ist das erste HOME MADE Projekt 2020 in der Küche entstanden.

Gerne lasse ich mich beim Kochen durch Tanja Grandits, Nadia Damaso, Hiltl und Fooby inspirieren. Die verschiedenen Kochideen haben häufig einen gemeinsamen Nenner: frisch, einfach, gesund und HOME MADE. Tanja Grandits z.B. beginnt den Tag mit einem wunderbaren, stärkenden, selbstgemachten Frühstück (Video aus ihrer Küche auf dem Gault&Millau Channel, s. Link weiter unten), damit sie beim Kochen in Ihrem Restaurant und ihre Tochter in der Schule viel Energie für den Tag haben! Das hat mich als Granola-Liebhaberin dazu motiviert, künftig Granola selber aus hochwertigen Zutaten herzustellen anstelle es fix fertig zu kaufen.


Und das ist, nach mehreren Anläufe und Tests, mein Granola-Rezept (DANKE an alle Freunde die es getestet, beurteilt und als gut empfunden haben!):

  • 200g Mandeln
  • 200g Haselnusskerne
  • 130g Walnüsse
  • 100g Cashewkerne
  • 200g Mandelstifte
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • 100g Kürbiskerne
  • 150g Haferflocken
  • 100g Sesam-Samen

(wenn möglich BIO Qualität)

Die Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse werden grob in Stücke gehackt, die restlichen Zutaten beigegeben und vermischt.

Nun wird eine Mischung aus 1dl kaltgepresstem Olivenöl, 1dl starkem Rooibostee (Rotbuschtee, im Gegensatz zu anderen Tees wie z.B. Schwarztee, länger ziehen lassen damit sich das ganze Aroma entfalten kann) und ca. 1dl BIO Akazienhonig dazugegeben und das Ganze gut vermischt, bevor es auf ein mit Öl bestrichene Blech im Ofen bei 100 Grad ca. 1h getrocknet wird. Damit das Granola schön gleichmässig geröstet wird, wird es alle 20 Minuten gut durchgemischt.

Ich liebe bei Granola den eigenen Nussgeschmack ohne viele andere Gewürze (ausser einer Prise Salz, die wunderbar zum Honig passt), nach Belieben können aber Gewürze wie Zimt oder Ingwer, oder auch Zitronen- und Orangenschale und/oder -Saft dazugegeben werden. Anstelle von Honig kann Ahornsirup verwendet werden und weitere Zutaten könnten Kokosflocken, Chiasamen oder Pekannüsse sein!

Zum Frühstück werden frische Früchte (am besten saisonal) und Jogurt oder Quark dazugegeben. Unsere Lieblingsvariante ist im Sommer die mit Heidelbeeren, Himbeeren und Granatapfelkernen sowie einer Mischung aus nature- und griechischem Jogurt. Dazu geben wir noch ein wenig flüssiger Honig. Im Winter eignen sich als Fruchtbeilagen Kiwi, Orangen, Kaki oder Bananen hervorragend!

Aber auch zum Nachtisch kann man Granola wunderbar verwenden. Jedes Glacé-Dessert wird mit etwas darübergestreutem Granola einzigartig. Und für die Kinder eignet es sich perfekt wenn sie zwischendurch mal Naschen wollen. Für die Kombination mit Schokolade habe ich schon Ideen, aber davon erzähle ich euch in einem anderen Post…

Das Granola ist, wenn es schön trocken ist, 3-4 Wochen in einem Glasbehälter haltbar (bei Raumtemperatur an einem trockenen Ort).

In einem hübschen Gefäss  und mit einer selbstgemachte Etikette verpackt wird das Granola zu einem wunderbaren Mitbringsel zur Einladung oder Geschenk für liebe Freunde.

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, euch auch zu mehr HOMEMADE inspiriert zu haben und wünsche ein wunderbares 2020!!!

 

Meine momentanen Lieblingskochbücher:

Tanja Grandits, TANJAS KOCHBUCH „Vom Glück der einfachen Küche, Lieblingsrezepte für jeden Tag“, AT Verlag

Nadia Damaso, „EAT BETTER NOT LESS – around the world“, AT Verlag

Und für aussergewöhnliche Rezeptideen und um neue Restaurants zu entdecken: Gault Millau Channel (kann man als Newsletter abonnieren):

https://www.gaultmillau.ch