Merry Christmas bei Minustemperaturen

Weisse Weihnachten, das wünscht sich jedes Kind! Dieses Jahr konnten wir in der Adventszeit schon viel Winterzauber geniessen. Inklusive Schneegestöber, Bobfahrten und Minustemperaturen. Wunderbar!

Da ich diesen Dezember schon fleissig Weihnachtsguetzli produziert habe und sogar einen Besuch in der Caneve-Panettone-Backstube abstatten konnte (DANKE Sergio!), bin ich voll im Back-Feeling. Darum, und weil die Temperaturen draussen jetzt grad wieder im Minusbereich liegen, wird heute ein Eiskuchen gebacken, ehm… gefroren!

Eine tolle Idee für eine hübsche Winterdekoration, die nur gelingt, wenn es richtig kalt ist. Also die Wetter-App konsultieren und gut planen…

… damit der Eiskuchen auch gelingt und möglichst lange bestaunt werden kann!

Man nehme:

  • eine schöne Gugelhopf-Form
  • grüne und rote Deko aus dem Garten (z.B. Efeu, Tannenzweige, Hagebutte o.ä.)
  • schöne/r Platte/Teller
  • Wasser

Natürlich kann man hier der Fantasie freien Lauf lassen, auch goldig/silbrig gespritzte Zweige, Nüsse oder anderes führt zu einem schönen Ergebnis. Jeder Kuchen wird einzigartig, dank eurer Kreativität!

Vorgehen:

Am besten gelingt der Eiskuchen, wenn die „Zutaten“ schrittweise eingefüllt werden und das Wasser portionenweise gefriert, sowie darauf geachtet wird, dass keine grosse Luftblasen eingeschlossen werden.

          

     

Jede Schicht wird dann separat gefroren, indem man die Form an die Kälte stellt und Geduld hat (für die Kinder ist es eine super Nebenbeschäftigung, sie rennen dann immer wieder ans Fenster, zum schauen, wie sich die Eisschicht bildet!)

Sobald alle Zutaten eingefüllt sind und das Wasser vollständig gefroren ist, wird die Platte resp. der Teller vorbereitet, indem man den Rand mit weiteren Tannenzweigen belegt.

Dann wird der Eiskuchen darauf platziert (Achtung! Kalt!), und ein paar Minuten gewartet, bis die Wärme eine dünne Eisschicht schmilzt und der Kuchen sich von der Form löst (es kann zu Überschwemmungen kommen ;-))

Et voilà, der Kuchen ist serviert. Eine wunderschöne Überraschung, wie die Zweige und die farbigen Zutaten durch das Eis schimmern und den Eisgugelhopf zu einem ganz speziellen Winterkunstwerk machen!

Natürlich soll er so schnell wir möglich nach draussen gestellt werden, damit das Eis so lange wie möglich erhalten bleibt und lange Freude bereitet. Idealerweise an einem Ort, wo keine Sonne hin scheint, und man immer eine schöne Aussicht darauf hat.

 

Frohe Weihnachten 2022 an alle, und für’s neue Jahr viel Gesundheit, Kreativität und Freude an den kleinen schönen Dingen im Leben!