Ich bin gern ich

Wer von euch hat das nicht auch schon erlebt? Man redet mit einer guten Freundin über ein neues Thema. Oder man lernt neue Personen kennen. Oder man ist in einer neuen Situation und… man hat plötzlich eine andere Meinung! Wir glauben, spüren oder wissen wie wir über etwas Bestimmtes denken, fühlen oder wie wir sein möchten. Aber wir möchten in diesem Moment auch einfach gefallen…

…wir möchten nicht auffallen oder haben keine Energie zum argumentieren. Denn die eigene Meinung ist manchmal ausgefallen, gewöhnungsbedürftig oder unbequem und wenn sie ganz alleine da steht fühlen wir uns unsicher, einsam oder einfach ohne Energie um sie zu stützen.

Die Geschichte von Max macht uns in solchen Situationen Mut.

Weil jede Meinung wertvoll ist. Weil jede Meinung irgendwann nicht mehr alleine da steht. Weil es so wichtig ist eine eigene Meinung zu haben und sich trotzdem (oder genau deswegen) verstanden und geliebt zu fühlen. Und natürlich sich selbst zu akzeptieren und lieben wie man ist.

Max ist ein kleines Chamäleon, das auf der Suche nach seiner eigenen Farbe ist! Seine Geschichte ist für Kinder und Erwachsene wichtig.

Die kleineren Kinder lieben die Farben und lernen die Tiere zu benennen, die im Buch vorkommen. Die schönen Abbildungen und die farbigen Muster lassen eine wunderbare Welt um uns herum entdecken.

Die Grösseren begleiten Max auf seiner Reise vom etwas unsicheren und dadurch unsichtbaren Begleiter, zum einzigartigen und speziellen Freund, der so geliebt wird, wie er ist! Dank dieser Geschichte spricht man mit den Kindern über Gefühle, über Freundschaft und über Werte, wie Toleranz und Einzigartigkeit.

Diese Geschichte begleitet uns häufig unter die Bettdecke… und die Kinder schlafen dann mit der Gewissheit ein, dass sie das Schönste sind, was es gibt, weil sie so sind wie sie sind! Und ich auch.

Gute Nacht und süsse Träume!

Ein wunderbares Kinderbuch: „Ich bin gern ich!“

von Sabina Altermatt und Mattea Gianotti (Zeichnungen) Carlsenverlag Hamburg 2016