EIStee

Der Sommer ist da! Wunderbar warm scheinende Sonne und viel gute Laune. Am besten lassen sich die warmen Temperaturen mit angenehmer Abkühlung geniessen, und dafür ist ein hausgemachter Eistee das Beste was es gibt. Das Ganze mit den Kindern vorzubereiten macht viel Spass, und um das erfrischende Getränk immer griffbereit zu haben, ist diese Idee perfekt… Diesen Sommer habe ich ein grösserer Teil des Tiefkühlers mit EIStee Würfeln gefüllt. Wenn sich also Gäste anmelden die eine Erfrischung brauchen, oder ich die Baditasche am packen bin, ist der Eistee in einer Minute bereit… ein paar EIStee Würfel, Pfefferminzblätter vom Garten und mit Zitrone in einem schönen Glas servieren, resp. in einer Thermosflasche in die Tasche packen.

Um das Teekonzentrat vorzubereiten kann man der Fantasie freien Lauf lassen… Schwarztee, weisser Tee, roter Früchtetee, in Beutel oder frisch gepflückt, mit Zucker oder nature, mit Zitronen-, Lime- oder Pfirsichsaft… mein Lieblingsrezept ist das Folgende:

  • Weisser Tee im Beutel
  • frische Pfefferminzblätter
  • Rohrzucker
  • Lime

Ein halber Liter Konzentrat wird dann später auf ca. 3 Liter Eistee verdünnt, so habe ich 6 Teebeutel und einen Strauss Pfefferminzblätter vom Garten benützt. Die Menge an Zucker und Lime-Saft sind beliebig.

Die Teebeutel und die Minze werden mit siedendem Wasser übergossen und das Ganze ca. 5 Minuten ziehen gelassen. Dann wird Zucker und Lime beigemischt.

Nach leichtem Abkühlen wird diese Mischung in lustige Eiswürfelformen (oder Silikonförmchen zum Backen) verteilt, was das Endprodukt, die gefrorenen EIStee Würfel, -Sterne, usw. noch spezieller macht.

      

Um den frischen Eistee vorzubereiten werden ein paar EIStee Würfel mit frischem Wasser in einem schönen, grossen Glas gemischt. Ein paar frische Pfefferminzblätter, ein Zitronenschnitz und ein sympathischer Trinkhalm dazu, fertig ist die feine Erfrischung!

Ich wünsche eine gute Abkühlung!

!