Frohe Ostern!

Dieses Jahr ein ganz traditioneller Ostergruss. Eine Idee, die überhaupt nicht neu ist und die Meisten sicher das eine oder andere Jahr bereits umgesetzt haben. Aber manchmal ist das Bekannte, Bewährte, Traditionelle genauso erfrischend und passend wie das Neue…

Im Leben gibt es viele Situationen wo Bekanntes Sicherheit bedeutet, wo Rituale Halt und Geborgenheit spenden und wo die Vergangenheit Kraft für die Zukunft gibt. Wir alle brauchen Rituale, wir dürfen aber nicht vergessen, dass Rituale auch bewusst gelebt, zelebriert und weitergegeben werden sollen.

Speziell mit diesen Gedanken hat mich das Ostereier-Fieber gepackt, und zwar das Färben auf eine ganz einfache, natürliche und traditionelle Art: mit Blumen, Gras und Zwiebelschalen. Dadurch sind auch schöne Erinnerungen aus vergangenen Zeiten aufgetaucht. Der letzte Wink hat meine Tochter gegeben, die heute mit einem wunderschönen kleinen Strauss selbstgepflückter Blümchen vom Kindergarten nach Hause gekommen ist.

Diese schöne Dekoidee hat mich nach einer längeren Pause wieder zu einem Blogbeitrag inspiriert, die Freude und Kraft die ich dabei gespürt habe möchte ich euch als spezieller Ostergruss weitergeben!

Das Schöne ist, dass der grösste Teil des Materials für das Färben der Ostereier sich im eigenen Garten findet (Randen im Herbst anpflanzen, für die Ernte an Ostern)…


Was es braucht:

  • gras, Klee (vielleicht ein vierblättriges?)
  • schöne kleine Blümchen
  • Eier (Bioqualität, roh!)
  • Schalen von 3-4 Zwiebeln
  • Randen, in Scheiben geschnitten
  • Nylon-Strumpf
  • Schnur


Tipps:

  • das Datum auf der Eischale kann mit wenig Essig entfernt werden
  • je nach gewünschter Farbintensität kann die Menge an Zwiebelschalen angepasst werden

Vorgehen:

Die Blumen und das Gras werden um das Ei verteilt und das Ganze mit einem Nylonstrumpf befestigt. Am einfachsten geht es wenn man den Nylonstrumpf über die Finger zieht, zuerst die Deko und dann das Ei reinlegt.

                

Der Nylonstrumpf wird dann mit einer Schnur so verschlossen, dass die Deko eng am Ei anliegt und fixiert wird. Bereit sind die lustigen „Päckchen“!

Einen Topf mit Wasser füllen, Zwiebelschalen und Randen dazugeben (ergibt eine schöne rosarote Farbe), die Eier vorsichtig reinlegen und hart kochen (je nach gewünschter Härte 8-10 Minuten).

Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, aus dem Nylonstrumpf lösen und bestaunen, was für ein schönes, einzigartiges Muster sich ergeben hat.

Die Eier werden getrocknet und mit wenig Sonnenblumenöl eingerieben.

Mit ein wenig Fantasie ist ein wunderschönes Ostereier-Nest bereit! Lasst euren Ideen freien Lauf…

Ich wünsche euch FROHE OSTERN und gutes Eier-tütschen (fast ein wenig schade bei diesen schönen Eier)!