Happy New Kondo

Neues Jahr neue Ordnung! Ich habe zu Jahresbeginn immer Lust aufzuräumen, Ordnung in meine Umgebung zu bringen und mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Nachdem ich Gedanken, Ideen und Projekte geordnet habe, ist der Moment gekommen um auch in meinen Sachen mehr Ordnung und somit Platz für Neues zu bringen. Ein nicht überfülltes Regal, ein luftiger Schrank oder ein ausgemisteter Keller können soviel mehr Leichtigkeit mit sich bringen! Und jeder freie Platz erfüllt mich wieder mit Neugier… wie lange wird es so bleiben? was kommt Neues hin?

Seit ein paar Monaten und vor allem in diesen ersten Tagen des Jahres begleiten mich die Philosophie und die Bücher von Marie Kondo. Ich war schon immer eher eine ordnungsliebende Person, seit die Familie aber gewachsen ist, musste ich meine Definition von Ordnung ein wenig überdenken. Ich musste lernen, dass häufig im Leben ein guter Kompromiss auch glücklich machen kann (solange man Mitspracherecht beim Kompromiss hat!). Konkret heisst das für mich beim Aufräumen, dass ich mir kleine Ziele setzen muss und auch mit weniger glücklich werde. Ich habe auch mal den Mut, eine Türe zu einem unordentlichen Zimmer zu schliessen und mich auf den aufgeräumten Teil des Hauses zu konzentrieren und daraus Kraft zu schöpfen.

Das Buch von Marie Kondo, ihre „KonMari“ Methode und sie selber sind bei diesem Thema immer wieder eine Inspirationsquelle weil sie mich motivieren, die Ordnung und das Gleichgewicht um mich herum zu finden, welche mich glücklich in meinen vier (aufgeräumten) Wänden machen. Und dies auf ganz ansprechende Art und Weise!

Im speziellen gefallen mir folgende Tipps sehr:

  • wenn wir uns von Sachen trennen, die nicht mehr wichtig sind, fühlen wir uns freier und leichter, und die Aussicht auf mehr Ordnung überträgt sich von den Räumen  auf unser Leben.
  • Höre auf dein Herz: jeder Gegenstand, jedes Kleid und jede Erinnerung sollte uns nur solange begleiten, wie sie uns glücklich machen! Wir sollen uns beim Aufräumen immer fragen „does it spark joy?“ (einer der häufigsten Sätze im Buch!). Ist die Antwort NEIN, ist die Zeit gekommen um uns davon zu trennen (nachdem wir uns für die schönen, zusammen geteilten Augenblicke bedankt haben).
  • Im Kleiderschrank und Kommoden mit der Technik der gefalteten (oder gerollten) Kleider neuen Platz schaffen

       

Ich habe erst einen Bruchteil der Kinderkleider nach dieser Technik eingeräumt, aber das Resultat macht mich glücklich (und spart Platz!).

       

Das Buch ist voller Tipps und liest sich sehr gut, mir gefällt aber auch ihr Blog und die Videos die man auf YouTube findet (Interview’s die sie nur auf japanisch gibt!, Tutorials zur Roll- und Falttechnik, und Marie Kondo selbst, die nur schon mit ihrem ruhigen und klaren Wesen Ordnung in die Gedanken bringt). Ab Januar wird sie zudem eine eigene Sendung auf Netflix haben, ob ich nun definitiv zum Serien-Junkie werde? Für den Moment habe ich ihr Buch als Manga bestellt, in der Hoffnung, meine zwei kleinen Chaos-Künstler positiv zu beeinflussen!!

Das Buch als sehr empfehlenswerte Lektüre für alle Ordnungsliebhaber: Marie Kondo „Magic Cleaning. Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert“

Und die Manga-Geschichte für Zeichnungs-Liebhaber oder Kinder: Marie Kondo „Die KonMari-Methode: Wie du Liebe, Job und Alltag in Ordnung bringst. Ein Manga“ (Erscheinungsdatum in Deutsch: 19. März 2019)

Blog und Shop: www.konmari.com

“Identify the items you are using in this moment – and list what you love about each one“ Marie Kondo

Nun fehlen nur noch die Wünsche für ein guten neues geordnetes Jahr…

Ich wünsche euch ein Jahr voller Freude, Vergnügen, Glücksmomente und… Leichtigkeit! Und natürlich ein paar Beiträge die euch zum Lachen, Träumen oder Umsetzen bringen! Mamma&PIU‘