Da wir mitten im sonnigen Sommer sind, möchte ich eine Idee teilen, um immer die Zutaten für einen erfrischenden Drink vorrätig zu haben!
Wenn es heiss ist, benütze ich sehr gerne die Lime (oder auf deutsch: die Limette, eine Zitrusfrucht die etwas weniger sauer und aromatischer als die Zitrone ist), um viele Gerichte zu verfeinern (z.B. Currys, Suppen oder Salate) oder frische Getränke zu aromatisieren.
Wer mich kennt, weiss wie sehr ich die light Version vom Hugo liebe (siehe weiter unten mein Rezept). Prosecco fehlt bei uns nie im Kühlschrank, im Garten hat es immer frische Pfefferminze und um Limes immer vorrätig zu haben, gefriere ich den Saft und Stücke davon auf Vorrat. So kann ich in jedem Moment ein Lime-Würfel in mein Lieblingsdrink, aber auch in die Salatsauce oder das Tafelwasser geben.
Für Drinks auf Lime Basis (wie z.B. Caipirinha oder Mojito) ist es sehr praktisch, den Saft und die Lime-Stücke zusammen zu gefrieren.
Die Lime-Würfel bleiben dann im Gefrierfach bis sie gebraucht werden, z.B. für einen wunderbar erfrischenden Hugo Light!
Mein Hugo Light Rezept
- 30 ml Holunderblütensirup
- 30 ml Prosecco (Original: 60ml)
- 90ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser (Original 60ml)
- Lime-Saft und -Würfel
- Pfefferminzblätter
Weitere Ideen um den Sommer zu erfrischen: man kann auch andere „Eiswürfel“ herstellen… warum nicht mal Zitronenscheiben gefrieren? oder Erdbeeren? oder Waldbeeren? Damit wird jedes Wasser und jeder Drink frisch und farbig!
Ich wünsche euch einen erfrischenden Sommer mit vielen guten Drinks & Limes!