Nach einem warmen, langen Sommer, freue ich mich umsomehr wenn der Herbst mit all seinen Farben Einzug hält. Die Natur ist in ständiger Bewegung, die Sonne ist immer noch angenehm warm und wenn der Nebel langsam die wunderbar schönen Landschaften umhüllt, freue ich mich auch wieder darauf, dass die Tage kürzer werden.
Ausserdem bietet der Herbst so viele feine kulinarische Spezialitäten, wie Kastanien, Kürbisse in jeder Form und Geschmack und Zwetschgen… ich könnte grad jede Woche einen Beitrag mit einem leckeren und farbigen Rezept schreiben. Ich begrenze mich nun jedoch auf ein Zwetschgen Rezept, welches sehr schnell und einfach mit den Kindern machbar ist und viel Freude bereitet…
Die Zwetschgen „Schiffli“ eignen sich als gesunder und feiner Zvieri für die Kleinen, sind aber auch perfekt wenn sich spontan Besuch anmeldet oder um einen gemütlichen Herbstkaffee an der Sonne zu geniessen, während man dem Tanz der farbigen Blätter zuschaut.
Was es braucht:
- frische Zwetschgen vom Hof oder Markt
- Konfitüre
- gemahlene Haselnüsse
- Blätterteig
- Lime
- Puderzucker
- zur Dekoration: Smarties, Kokosflocken, Schoggistreusel, …
Vorbereitung:
- die „Schiffli“ vorbereiten, indem man Rechtecke aus dem Teig schneidet
- gemahlene Haselnüsse und nach Belieben Konfitüre beigeben
- die Zwetschgen in Schnitze geschnitten und mit Limesaft vermischt symmetrisch anordnen
- zwei entgegengesetzte Teigecken zusammenfalten
- Im Ofen bei 180° ca. 20 Minuten backen, bis die Schiffli goldig sind, ein wenig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Mit Smarties, Kokosflocken oder ähnlichem dekorieren.
Tipp: eine noch gesündere Variante ergibt sich mit Vollkorn Teig!