Der Zauberspiess!

Ein kreatives Mami hat mich zu dieser erfrischenden Idee inspiriert! Ideal für einen Snack – Picknick an der Sonne – Geburtstagsfest… schnell vorbereitet, frisch und vor allem gesund. Und wenn man dazu erzählt, dass der Fruchtspiess eigentlich ein Zauberstab ist und Wünsche erfüllen kann, wird das Essen der Früchte zum Riesenspass (hoffentlich sind die Wünsche „erfüllbar“…)

Kühlende Wassermelone, erfrischende Trauben und Heidelbeeren mit vielen Polyphenolen (für unsere Gesundheit sehr wichtige pflanzliche Inhaltstoffe, die unter anderem unsere Abwehr stärken, Alterungsprozesse verlangsamen, entzündungshemmend wirken und über bessere Blutfettwerte Arteriosklerose vorbeugen können): der perfekte Snack für einen heissen Sommertag!

Der Fantasie und Farbenkombinationen sind keine Grenzen gesetzt: Ananas-Würfel, Erdbeeren, Melonenkugeln, Kiwischnitze,… Der Wettbewerb für den schönsten Fruchtspiess ist eröffnet!


Was es braucht:

  • frische Früchte:  Heidelbeeren, Wassermelone, Trauben und weitere
  • Holzspiessli
  • Guetzli-Formen (z.B. Herz, Stern,…)

Die Zubereitung der Fruchtspiesse ist super leicht und schnell.

Tipp: vor dem Servieren die Fruchtspiesse kurz im Kühlschrank abkühlen, sie werden noch erfrischender sein.

   

Falls ihr genügend Zeit habt, lasst die Kinder unbedingt selber machen… sie werden sich dabei köstlich amüsieren und werden schon eine ganze Menge Früchte beim Vorbereiten ihres persönlichen Fruchtspiesses essen. Ausserdem sind die kreativen Überraschungen garantiert!

   

Eine ganz schnelle Version der Fruchtspiesse kann mit Zahnstocher gemacht werden (z.B. um das Frühstück noch gesünder zu machen):

Ich hoffe, dass alle die gewünschten Wünsche in Erfüllung gehen!