wir bauen aus…

Das Puppenhaus war ein Geburtstagsgeschenk, welches mit einer sehr grossen Familie dahergekommen ist, die sich leider seit dem Einzug etwas eng in ihren vier Wänden gefühlt hat. Damit Alle einen ruhigen Schlaf haben (und da meine ich vor allem meine Tochter), musste ich schon bald Ausbauarbeiten planen…

… und mit einer einfachen Kartonschachtel habe ich die Kinder so glücklich gemacht, dass ich das nächste Mal das Haus grad selber bauen würde. Die Fantasie der Kinder kennt nämlich keine Grenzen und sie waren so happy beim Zuschauen, wie sich ihre Wohnträume verwirklichen!

Für den Moment haben wir ein zusätzliches Schlafzimmer und ganz wichtig (!) das Bügelzimmer gebastelt. Die nonna bügelt nun vor dem offenen Fenster und sieht die wunderschönen Blumen! Wir planen auch draussen einen Umbau: und zwar eine Lounge-Ecke mit kleinem Pool und vielleicht ein kleiner Spielplatz…

Mal schauen ob wir die geeigneten Schachteln für diese Projekte finden!


Was es braucht:

  • gut erhaltene Kartonschachteln
  • viel Klebeband
  • Schere / Cutter
  • Deko wie z.B. Stoffblumen
  • Fantasie

Der Karton für die Treppe biegt man am einfachsten mit einem Lineal und befestigt dann das Ganze mit ganz viel Klebeband. Das Fenster schneidet man am einfachsten mit dem Cutter aus, mit Stoffblumen kann man dann das Fenster dekorieren oder sie in eine Kartonvase stecken.

      

Weitere Ideen zum umsetzen sind: ein schräges Dach mit Dachfenster um nachts in die Sterne zu schauen, alle Arten von Möbel, Teppiche und Vorhänge aus Stoffresten, kleine Bilder für die Wände.

Mit einem Puppenhaus wird es nie langweilig!